Digital Footprint Monitoring

Digital Footprint Monitoring

Darknet Monitoring vs. Cyber-Profiling 

Cyberangriffe beginnen selten mit einer auffälligen Aktion wie dem Starten einer Schadsoftware oder dem Ausnutzen einer Zero-Day-Schwachstelle. Meist läuft die entscheidende Phase unbemerkt im Hintergrund ab: das Sammeln, Prüfen und Kombinieren von Informationen über ein Zielunternehmen. Dieses Cyber-Profiling ist die leise Vorbereitung der Attacke. Angreifer erstellen so ein umfassendes Bild der potenziellen Angriffsfläche. Darknet Montoring zeigt auf welche Ihrer digitalen Fußspuren bereist im Darknet sichtbar sind. 

Cyberangriffe beginnen selten mit einer auffälligen Aktion wie dem Starten einer Schadsoftware oder dem Ausnutzen einer Zero-Day-Schwachstelle. Meist läuft die entscheidende Phase unbemerkt im Hintergrund ab: das Sammeln, Prüfen und Kombinieren von Informationen über ein Zielunternehmen. Dieses Cyber-Profiling ist die leise Vorbereitung der Attacke. Angreifer erstellen so ein umfassendes Bild der potenziellen Angriffsfläche.

 

Perspektivwechsel – vom Opfer zum Ermittler

Wer sein Unternehmen nicht konsequent aus der Sicht potentieller Angreifer beobachtet, läuft Gefahr, blind in eine Attacke zu geraten. Digital Footprint Monitoring ist ein externer Blick auf die gesamte IT-Infrastruktur eines Unternehmens und zeigt, wie die eigene Umgebung aus Sicht potenzieller Angreifer wirkt.

Dieser Ansatz macht die digitale Angriffsfläche transparent und liefert die Grundlage, um Schwachstellen frühzeitig zu erkennen, Risiken realistisch einzuschätzen und Schutzmaßnahmen gezielt zu priorisieren.

Für Sicherheitsteams bedeutet das: Sie erkennen nicht nur ihre verwundbarsten Punkte, sondern können diese priorisiert absichern.

Unser Service für Sie:

  • Transparenz der Angriffsfläche
  • Externe Bedrohungsanalyse
  • Frühzeitige Schwachstellenerkennung
  • Darknet-Monitoring

Ihre Vorteile:

  • konkrete Handlungsempfehlungen
  • Argumentationshilfen für effektive Investitionen in Cybersicherheit
  • Priorisierung der Risiken nach Schweregrad
  • Perspektivwechsel auf Unternehmen

Hersteller

Wer sein Unternehmen nicht konsequent aus der Sicht potentieller Angreifer beobachtet, läuft Gefahr, blind in eine Attacke zu geraten. Digital Footprint Monitoring ist ein externer Blick auf die gesamte IT-Infrastruktur eines Unternehmens und zeigt, wie die eigene Umgebung aus Sicht potenzieller Angreifer wirkt. Dieser Ansatz macht die digitale Angriffsfläche transparent und liefert die Grundlage, um Schwachstellen frühzeitig zu erkennen, Risiken realistisch einzuschätzen und Schutzmaßnahmen gezielt zu priorisieren.

Jetzt Perspektivwechsel einnehmen

Sie möchten wissen, welche Informationen über Ihr Unternehmen im Netz sichtbar sind und welche Rückschlüsse sich daraus auf die Sicherheit Ihrer IT-Infrastruktur ziehen lassen? Gemeinsam analysieren wir diese Daten, bewerten Risiken strukturiert und leiten konkrete, praxisnahe Maßnahmen ab.

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch und gewinnen Sie Klarheit über Ihre IT-Sicherheitslage

Nach oben scrollen